Suche  

Autoren : Piecha, Oliver M.

Unterkategorie
 
Oliver M. Piecha, geb. 1968, lebt als promovierter Historiker in Wiesbaden und arbeitet zur Literatur- und Kulturgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts. 2004 promovierte er in Frankfurt am Main mit einer Arbeit über Alfons Paquet, publizierte zahlreiche Aufsätze und betreut die Website www.alfonspaquet.de. Er schreibt regelmäßig über den Nahen Osten u.a. in der Berliner Wochenzeitung ‚Jungle World‘, ist Mitbegründer der deutsch-irakischen Hilfsorganisation WADI e.V. und Mitarbeiter einer Kampagne gegen weibliche Genitalverstümmelung im Nahen Osten. Über seine Arbeit informieren die Webseiten: http://www.geschichtsrallye.de/ und https://holdirdasrheingold.wordpress.com/.
Eigene Publikationen sind: Roaring Frankfurt. Mit Siegfried Kracauer ins Schumanntheater (Verlag Edition AV, Frankfurt am Main 2005); von der Osten-Sacken, Piecha, Feuerherdt (Hrsg.), Verratene Freiheit – Der Aufstand im Iran und die Antwort des Westens (Verbrecherverlag, Berlin 2010); Metropolis am Main. Das Projekt Gross-Frankfurt. Schattenriß einer vergangenen Zukunft (in: Martin Elsaesser und das Neue Frankfurt, hrsg. v. T. Elsaesser, C. Gräwe, J. Schilling, P. Cachola Schmal, Wasmuth, Tübingen 2009).

Angaben nach Verbrecher Verlag und Asta TU Darmstadt, August 2017

J.S.

Artikel über Piecha in literaturkritik.de:

Held namenlos, ein deutscher Visionär.
Oliver M. Piechas Biografie des Weltbürgers Alfons Paquet
Von Joachim Seng
Ausgabe 09-2017




Aktualisiert am 2017-08-04 10:16:09
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort