Suche  

Autoren : Rajchman, Chil

Unterkategorie
 
Chil Rajchman, geb. am 14.6.1914 in Lodz (Polen), gestorben 2004 in Uruguay, überlebte nach seiner Flucht aus Treblinka versteckt im Untergrund. Immer dabei: seine Notizen über das Vernichtungslager – nach der Befreiung vervollständigte und beendete er sie – und behielt sie für sich. 1946 wanderte er nach Uruguay aus. Bis dahin hatten viele von seinem Bericht gehört, aber nur seine Familie hatte ihn gelesen, erst im Jahr 2009 wurde er zeitgleich in elf Ländern veröffentlicht.

Angaben nach Piper Verlag, Oktober 2011

Artikel über Rajchman in literaturkritik.de:

„Ihr Hunde, warum tragt ihr diesen Firlefanz?“.
Chil Rajchmans Augenzeugenbericht über das Vernichtungslager Treblinka
Von Christian Rink
Ausgabe 10-2011




Aktualisiert am 2011-10-18 09:46:18
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort