Suche  

Autoren : Rose, Dirk

Unterkategorie
 
Dirk Rose, geboren 1976, ist Literaturwissenschaftler. Einer seiner Forschungsschwerpunkte liegt in der frühneuzeitlichen Literatur. Promoviert worden ist er mit einer Arbeit über Christian Friedrich Hunold („Conduite und Text“). Habilitiert hat er sich 2016 an der Universität Erlangen-Nürnberg mit einer Studie über die „Polemische Moderne. Stationen einer literarischen Kommunikationsform vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart“. Seit März 2018 ist er Universitätsprofessor für Neuere deutsche Literatur und Medien an der Universität Innsbruck.

Angaben nach Friedrich-Alexander Universität Erlangen/Nürnberg und Universität Innsbruck, Februar 2019

J.F.

Artikel über literaturkritik.de:

Im Charakter unserer Zeit.
Dirk Rose liefert eine umfassende Studie zur Geschichte der Polemik als literarische Kommunikationsform
Von Martin Meier
Ausgabe 01-2021

Worte als Vorstufe und Bedingung der Tat.
Ein von Dirk van Laak und Dirk Rose herausgegebener Sammelband diskutiert die Figur des „Schreibtischtäters“
Von Jens Flemming
Ausgabe 03-2019







Aktualisiert am 2019-02-04 10:40:21
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort