Suche  

Autoren : Schestow, Leo

Unterkategorie
 
Lew Isaakowitsch Schestow, eigentlich Jehuda Leib Schwarzmann, geb. am 12.2.1866 in Kiew, gest. am 20.11.1938 in Paris, war ein existentialistischer Philosoph jüdisch-russischer Herkunft. Er floh 1921 nach Frankreich, um den Folgen der russischen Oktoberrevolution zu entgehen. Bis zu seinem Tod lebte er in Paris, wo er an der Sorbonne unterrichtete. Schestows Philosophie hat die Verzweiflung zum Ausgangspunkt, sein gesamtes Denken ist verzweifelt und doch versucht er, auf etwas zu weisen, das jenseits der Verzweiflung – und der Philosophie – liegt.

Angaben nach Matthes & Seitz Verlag, August 2013

Artikel über Schestow in literaturkritik.de:

Epilepsie in ungesichertem Gelände.
Ein Schlüsselwerk des russischen Philosophen Lew Schestow überzeugt durch Sprachkraft und gedankliche Virtuosität zugleich
Von Volker Strebel
Ausgabe 09-2015

Der entscheidende Moment.
Leo Schestows Philosophie ist ein Erlebnis zwischen Trauma und Offenbarung – zwei seiner ins Deutsche übersetzten Werke zeigen dies in unterschiedlicher Intensität
Von Laslo Scholtze
Ausgabe 08-2013




Aktualisiert am 2013-08-23 10:04:22
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort