Suche  

Autoren : Schickhaus, Tobias Akira

Unterkategorie
 
Tobias Akira Schickhaus, geboren 1983, studierte Theaterwissenschaft, Japanologie und Deutsch als Fremdsprache an der Universität München (M.A. 2012; Dr. phil. 2017). Seine Lehr- und Forschungstätigkeit konzentriert sich auf die allgemeine und interkulturelle Literatur- und Theatergeschichte der deutschsprachigen Länder seit dem 18. Jahrhundert. Einbezogen sind Fragen der Literaturvermittlung, der Geschichte ihrer Wissenssoziologie sowie Editionswissenschaft. Hinzu kommt sein besonderes Interesse für die Übersetzungswissenschaft im deutsch-japanischen Kontext. Seit 2018 ist Tobias Akira Schickhaus Assistent und Habilitand am Lehrstuhl für Interkulturelle Germanistik an der Universität Bayreuth. Sein Habilitationsprojekt befasst sich mit dem „Interkulturellen Kommentar“.


Angaben nach Universität Bayreuth und transcript Verlag, Juli 2019


KH


Artikel über Schickhaus in literaturkritik.de:

Hilft der Rückgriff auf Wissenssoziologie?.
Interkulturelle Literaturwissenschaft – etwas anders
Von Klaus Hübner
Ausgabe 08-2019




Aktualisiert am 2019-07-23 09:33:40
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort