Suche  

Autoren : Schollak, Sigmar

Unterkategorie
 
Sigmar Schollak, geb. am 2.5.1930 in Berlin, gest. am 21.5.2012 ebendort, war ein deutscher Journalist, Kinderbuchautor und Aphoristiker. Er arbeitete bis 1960 als Musiker, danach als Journalist und später als Kinderbuchautor in der DDR. 1982 reiste er nach West-Berlin und veröffentlichte im Anschluss mehrere Bücher, in denen er seinen Hang zur Satire ausleben konnte. Zudem verfasste er Aphorismen und Rundfunkbeiträge für verschiedene Sender. Schollak war Begründer des Autorenkreises der Bundesrepublik, Mitinitiator des Hans-Sahl-Preises und seit 2008 Mitglied des P.E.N.-Zentrums.

Angaben nach Wikipedia und Mitteldeutscher Verlag, November 2015

Artikel über Sigmar Schollak in literaturkritik.de:

Piss-in in Westberlin.
In seinem nachgelassenen Roman „Narrenreise“ erzählt Sigmar Schollak vom Kampf eines Einzelnen gegen die Berliner Mauer
Von Dietmar Jacobsen
Ausgabe 10-2015




Aktualisiert am 2015-11-20 11:23:33
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort