Suche  

Autoren : Sebald, Peter

Unterkategorie
 
Peter Sebald, geb. am 15.5.1934 in Niesky, ist ein deutscher Historiker. Er studierte in Leipzig Universalgeschichte. 1956 begann er, sich mit der Geschichte Togos unter der deutschen Kolonialherrschaft zu befassen. Von 1978 bis 1991 war Sebald wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der Wissenschaften der DDR in Berlin und hielt sich von 1990 bis 2010 alljährlich drei Monate zu Forschungszwecken in Togo auf, wo er als Dozent an der Universität Lomé lehrte. Sebald publizierte zahlreiche Veröffentlichungen zur deutschen Kolonialgeschichte in Togo, darunter das 800-seitige Hauptwerk Togo 1884 - 1914. Eine Geschichte der deutschen Musterkolonie auf der Grundlage amtlicher Quellen (1988).

Angaben nach Ch. Links Verlag und Wikipedia, Oktober 2013

Artikel über Sebald in literaturkritik.de:

Keine deutsche Musterkolonie.
Peter Sebald liefert eine fundierte Studie über die kaiserliche Kolonialzeit im westafrikanischen Togo
Von Klaus-Jürgen Bremm
Ausgabe 09-2013




Aktualisiert am 2013-10-04 15:01:45
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort