Suche  

Autoren : Seppovaara, Juhani

Unterkategorie
 
Juhani Seppovaara, geb. 1947 in Helsinki, arbeitete ein Vierteljahrhundert als Volkswirtschaftler bei der finnischen Zentralbank. Ende der 1990er-Jahre gab er seinen Job auf, um als freier Fotograf und Autor das zu tun, was ihm wirklich Spaß macht. Inzwischen sind in Finnland 20 Bücher von ihm erschienen, vor allem über volkstümliche Baukultur. Vier seiner Bücher wurden ins Englische, eines ins Französische übersetzt. Nach Unter dem Himmel Ostberlins, das kurze Erzählungen und Fotos über das Leben im Ost-Berlin der 1980er-Jahre versammelt, ist Mit dem Moped durch Finnland das zweite Buch Seppovaaras, das auf Deutsch erscheint. 2014 ist "Ansichten eines Lebens", eine weitere Zusammenarbeit mit der Grafikerin Minna Luoma, erschienen. Seine Fotos wurden bereits in Paris, Madrid, Berlin und St. Petersburg ausgestellt. Seppovaara lebt seit einigen Jahren in Berlin.

Angaben nach Neofelis-Verlag, März 2015

Artikel über Seppovaara auf literaturkritik.de:

Ansichtskarten und Anekdoten.
Juhani Seppovaara bebildert und erzählt seine finnisch-europäische Vergangenheit
Von Simone Sauer-Kretschmer
Ausgabe 04-2015




Aktualisiert am 2015-03-10 11:36:42
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort