Suche  

Autoren : Taska, Ilmar

Unterkategorie
 
Ilmar Taska, geboren am 21. Mai 1953, ist ein estnischer Filmregisseur, Produzent, Drehbuchautor und Schriftsteller.
Nach seinem Studium an der Moskauer Filmhochschule arbeitete Taska zwei Jahre bei Tallinnfilm, bevor er 1978 aus der Estnischen SSR nach Schweden emigrierte. Ab 1985 arbeitete er als Drehbuchschreiber und Produzent in den USA. In den Jahren 1993–1997 begründete Taska den Fernsehkanal "Kanal 2", der weiterhin zu den vier größten estnischen Fernsehsendern gehört.
Taska ist zunächst mit der Kurzgeschichtensammlung "Besser als das Leben" (Parem kui elu, 2011) bekannt geworden. Im Jahr 2016 erschien sein erster Roman "Pobeda 1946". Taskas Werke wurden bisher ins Deutsche, Englische, Dänische, Finnische und Litauische übersetzt.

Quellen: Wikipedia (deutsch und estnisch),Revolvy, August 2018

S.H.

Artikel in literaturkritik.de über Ilmar Taska:

Auf eleganten Ledersitzen durch eine grausame Zeit.
Ilmar Taskas „Pobeda 1946“ ist ein empathisches Portrait aus dem besetzten Estland
Von Sandra Hint
Ausgabe 09-2018





Aktualisiert am 2018-08-26 00:12:02
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort