Suche  

Autoren : Tolokonnikowa, Nadeschda Andrejewna

Unterkategorie
 
Nadeschda Andrejewna Tolokonnikowa, geb. 1989, ist das wohl prominenteste Mitglied der informellen Performancekünstlerinnen-Gruppe Pussy Riot. Bekannt wurden sie vor allem durch die Zelebration eines Punk-Gebetes in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale. Gemeinsam mit Marija (Mascha) Aljochina und Jekaterina (Katja) Samuzewitsch wurde Tolokonnikowa nach der Aktion gefasst und in einem Gerichtsverfahren, das zwischen Schauprozess, klerikaler Hexenjagd und Gesinnungsjustiz oszillierte, zu zwei Jahren Straflager verurteilt. Einige andere Mitglieder Gruppe waren unerkannt entkommen.
Nach der Aktion und vor allem während des Prozesses erfuhren die drei Frauen weltweite Solidarität unter anderem von Prominenten wie Madonna und Yoko Ono.
Seit ihrer Entlassung setzt sich Tolokonnikowa für die Rechte von Häftlingen in russischen Gefängnissen ein.

R.L., Mai 2016

Artikel über Tolokonnikowa in literaturkritik.de:

Hofnärrinnen – weltberühmt.
Pussy-Riot-Frontfrau Nadja Tolokonnikowa entzaubert sich mit ihrer infantilen „Anleitung für eine Revolution“
Von Rolf Löchel
Ausgabe 06-2016





Aktualisiert am 2016-05-20 18:41:13
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort