Suche  

Autoren : Trevor-Roper, Hugh

Unterkategorie
 
Hugh Trevor-Roper, geb. am 15.1.1914, gest. am 26.1.2003 in Oxford, war ausgebildeter Historiker, im Mai 1945 als Geheimdienstoffizier der britischen Königin einer der ersten, die im zerstörten Führerbunker nach Spuren der verschwundenen Nazi-Größen suchte — und nach Hitler. Sein Bericht wurde unter dem Titel „Hitlers letzte Tage“ ein Bestseller, der Trevor-Roper international bekannt machte. Er gab auch Hitlers Tischgespräche und die Goebbels-Tagebücher heraus.
Seine 1976 veröffentlichte Fallstudie über Sir Edmund Backhouse entlarvte den bis dahin anerkannten Chinaexperten als Fälscher und Phantasten. Zur besonderen Tragik des Lebens von Trevor-Roper gehört, daß er selbst wenige Jahre später auf einen der größten Schwindel der deutschen Publizistik hereinfiel, weil er 1983, wie andere internationale Experten, für die Echtheit der Hitler-Tagebücher bürgte.

Angaben nach Eichborn Verlag, September 2009

Artikel über Trevor-Roper in literaturkritik.de:

Der Mantel der Großartigkeit.
Hugh Trevor-Roper erzählt vom genialen Fälscher Edmund Backhouse
Von Georg Patzer
Ausgabe 09-2009




Aktualisiert am 2009-09-03 18:07:41
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort