Suche  

Autoren : von Hofmannsthal, Hugo

Unterkategorie
 
Hugo von Hofmannsthal wurde am 1. Februar 1874 in Wien geboren und starb am 15. Juli 1929 in Rodaun. Bis 1898 absolvierte er ein Jura- und Romanistikstudium in Wien. Er heiratete Gerty Schlesinger. Ab 1901 führte er ein zurückgezogenes Leben als freier Schriftsteller in Rodaun bei Wien. Zahlreiche Reisen in die Mittelmeerländer und nach Frankreich Hofmannsthal war Reserveoffizier in Istrien im Ersten Weltkrieg. 1916 reiste er nach Skandinavien und in die Schweiz. Er war Mitherausgeber der Zeitschrift Der Morgen und der Österreichischen Bibliothek. Die Freundschaften mit Stefan George und Richard Strauss prägten sein Leben.

Angaben nach Suhrkamp Verlag, Oktober 2021
JI
Artikel über von Hofmannsthal in literaturkritik.de:

Intensive editorische Arbeit und die Gefahr des Informations-Overkills.
Der opulent von Christiane Mühlegger-Henhapel und Ursula Renner kommentierte und ausgestattete Briefwechsel zwischen Hugo von Hofmannsthal, Alfred Roller und Richard Strauss
Von Günther Fetzer
Ausgabe 11-2021




Aktualisiert am 2021-10-27 14:54:11
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort