Suche  

Autoren : Vona, Alexandru

Unterkategorie
 
Alexandru Vona, geb. am 3. März 1922 in Bukarest (Rumänien) als Sohn sephardischer Juden unter dem Namen Alberto Henrique Samuel Bejar y Mayor, gest. am 12. November 2004 in Neuilly bei Paris. Er studierte Mathematik in Bukarest. Bereits mit 14 Jahren debütierte er mit einem Prosaband und verfasste bis 1947 Lyrik, Essays und den Roman „Die vermauerten Fenster“, der aber erst 1993 auf Rumänisch, 1995 auf Französisch und 1997 auf Deutsch erschien und ihm späten Ruhm einbrachte. 1947 hatte er für das Manuskript eines Gedichtbandes den „Literaturpreis der königlichen Kulturstiftung“ erhalten. 1947 emigrierte er und ließ sich in Frankreich nieder. Der Unfalltod seiner jungen Frau setzte eine Zäsur in seinem Leben. Er widmete sich fortan wohl vorrangig seinem Beruf als Ingenieur und Architekt. 2001 und 2003 wurden zwei weitere Erzählbände in Rumänien veröffentlicht.

Anke Pfeifer

Angaben nach Wikipedia und goodreads.com, Mai 2015

Artikel über Vona auf literaturkritik.de:

„Ich brauche eine große Gewissheit“.
Auf Alexandru Vonas Roman „Die zugemauerten Fenster“ folgt nun eine schmale Werkausgabe
Von Anke Pfeifer
Ausgabe 05-2015




Aktualisiert am 2015-05-08 09:53:04
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort