Suche  

Autoren : Weil, Francesca

Unterkategorie
 
Francesca Weil, geb. 1962 in Reichenbach im Vogtland, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e. V. an der Technischen Universität Dresden (HAIT). Von 1981 bis 1985 studierte Weil Geschichte, Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Leipzig. Es folgte bis 1988 ein Forschungsstudium ebenda, das sie mit der Promotion abschloss. Bis 1995 war Weil Wissenschaftliche Assistentin an der PH bzw. der Universität Leipzig, anschließend bis 2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuere und Zeitgeschichte ebenda. Seit 2003 arbeitet Weil am HAIT, zunächst als Stipendiatin, seit 2007 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Widerstand und politische Verfolgung in der SBZ/DDR, die Sozial- und Alltagsgeschichte der DDR, die historische Transformationsforschung, die Geschichte des Nationalsozialismus und der Diktaturenvergleich.

Angaben nach TU Dresden und Christoph Links Verlag, Juni 2018

M.M.

Artikel über Weil in literaturkritik.de:

Zusammenbruch und Neuanfang?.
Ein Sammelband über Sachsen zwischen NS-Diktatur und Gründung der DDR
Von Martin Munke
Ausgabe 07-2018





Aktualisiert am 2018-06-26 10:37:23
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort