Suche  

Autoren : Weyand, Björn

Unterkategorie
 
Björn Weyand ist Akademischer Rat auf Zeit an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Reiseliteratur, Konsumkultur, Literatur- und Kulturgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, Literatur- und Kulturtheorie. Zu seinen wichtigste Publikationen zählen: "Poetik der Marke. Konsumkultur und literarische Verfahren 1900-2000" (Berlin 2013), "Christian Krachts Weltliteratur. Eine Topographie" (hg. mit Stefan Bronner, Berlin 2018), "Arbeit und Müßiggang in der Romantik" (hg. mit Claudia Lillge und Thorsten Unger, Paderborn 2017), "Die Sinnlichkeit der Zeichen. Zur aisthetischen Dimension von Schrift und Bild bei Roland Barthes" (= KODIKAS/CODE - Ars Smeiotica 17 (2014), 3-4, hg. mit Mark Halawa und Elisabeth Birk).

Angaben nach:
Björn Weyand / Bernd Zegowitz (Hg.): Otto Julius Bierbaum. Akteur im Netzwerk der literarischen Moderne. Quintus-Verlag, Berlin 2018.

K.H.

Artikel über Weyand in literaturkritik.de:

Eine zentrale Gestalt der literarischen Moderne.
Björn Weyand und Bernd Zegowitz versuchen die Rolle Otto Julius Bierbaums in der Literatur der Jahrhundertwende wieder ins heutige Bewusstsein zu holen
Von Klaus Hammer
Ausgabe 03-2019

Popliteratur-Archäologie.
Björn Weyands Studie „Poetik der Marke“ hebt Schätze aus der Literaturgeschichte der Konsumkultur
Von Marc Reichwein
Ausgabe 05-2014

„Dandyism’s not Dead“.
Ein von Alexandra Tacke und Björn Weyand herausgegebener Sammelband verfolgt die Spuren depressiver Dandys bis in die Pop-Moderne
Von Jochen Strobel
Ausgabe 10-2010





Aktualisiert am 2019-02-19 11:01:26
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort