Suche  

Autoren : Zuckerkandl, Berta

Unterkategorie
 
Berta Zuckerkandl, geb. am 13.4.1864 in Wien, gest. am 16.10.1945 in Paris, war Journalistin und Schriftstellerin. Bis heute bekannt ist sie als Betreiberin eines Wiener Salons für Künstler und Wissenschaftler zur vorletzten Jahrhundertwende. In diesem verkehrten die intellektuellen Größen der damaligen Zeit – wie Hugo von Hofmannsthal, Arthur Schnitzler, Gustav Klimt, Max Reinhardt, Auguste Rodin –, Gustav und Alma Mahler lernten sich dort kennen, die Wiener Secession wurde erdacht.

Angaben nach Czernin Verlag, Juli 2013

Artikel über Zuckerkandl in literaturkritik.de:

Die Flucht der alten Dame.
Theresia Klugsberger und Ruth Pleyer haben den Bericht der von den Nazis nach Algier vertriebenen Saloniere Berta Zuckerkandls in einer hervorragenden Edition herausgegeben
Von Rolf Löchel
Ausgabe 07-2013




Aktualisiert am 2013-07-20 09:04:59
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort