Suche  

Literaturtheorie : Systemtheorie

Unterkategorie
 
Sozialwissenschaftlicher Theorieansatz, der in Deutschland vor allem von Niklas Luhmann ausgearbeitet wurde und seit den 1970er Jahren auf die Literaturwissenschaft erheblichen Einfluss hatte. Er erhebt den Anspruch, tradierte wissenschaftliche Problemstellungen in einer komplexen Theoriearchitektur reformulieren zu können. Diese Architektur beschreibt die Welt als Zusammenwirken von Systemen, die sich voneinander durch die Spezifik der in ihnen ablaufenden Komunikationsprozesse unterscheiden. Diese werden u.a. durch ihre Orientierung an einer für sie spezifischen 'Leitdifferenz' beschrieben, z.B. wahr vs. falsch im Wissenschaftsystem, diesseits vs. jenseits im Religionssystem oder schön vs. hässlich (bzw. interessant vs. uninteressant) im Kunstsystem.... [Weiterlesen]



Aktualisiert am 2007-12-09 18:19:46
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort