Vom Gipfel des Ruhms zum Tanz am Abgrund: Günther Rüthers Biographie über Heinrich Mann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Gottfried Benn bezeichnete Heinrich Mann an dessen 60. Geburtstag 1931 als einen Visionär, dessen „Höhle in Flammen steht“. In Flammen stand die Weimarer Republik, auch wenn dies damals noch nicht viele wahrhaben wollten. Noch weniger vermochten sie sich vorzustellen, auch Heinrich Mann nicht, dass diese Flammen keine zwei Jahre später die Weimarer Republik niederbrennen würden. Heinrich Mann zählte zu den engagierten Intellektuellen, der von der ersten Stunde nach dem Ersten Weltkrieg an in seinen Essays und seiner Prosa für die Ideale des neuen Staates eintrat. Als Mahner, Kritiker und Fürsprecher wurde er zum „Mann der Republik“. Er begab sich wie wenige andere Schriftsteller in die Niederungen des Politischen, weil er davon überzeugt war, als Schriftsteller einen Beitrag zu einer „guten Herrschaft“ leisten zu müssen. Mit der Machtergreifung des Nationalsozialismus musste er Berlin verlassen. Bei seiner Ausreise glaubte er fest daran, dass sein Aufenthalt im Exil nur von kurzer Dauer sein würde. Er irrte. Im Gegensatz zu seinem Bruder Thomas war es ihm nicht vergönnt, Deutschland wiederzusehen. Als die Nazis Frankreich besetzten, musste er in die USA flüchten, wo er 1950 in Los Angelos vereinsamt und verarmt starb.

Heinrich Manns umfangreiches Werk fasziniert noch heute, weil es den Menschen mit seinen Stärken und Schwächen in den Alltag der Zeit stellt. Es ist das Werk eines Wahrheit-Suchenden, wie Günther Rüthers neue Biographie über ihn zeigt, eines Idealisten und Träumers, der zeitlebens auf bessere Zeiten hoffte. Es überzeugt durch seine Kühnheit, sprachliche Schönheit, seine Originalität und Phantasie. Seine Romane und Essays künden von der Kraft der Idee, aber auch davon, welche Verführung von Ideologien ausgeht, die für sich in Anspruch nehmen, die Welt zu heilen und zu befreien.

Heinrich Mann erzählte die Geschichte eines zerstörerischen Zeitalters. Es ist eine Geschichte des Niedergangs, des Niedergangs Deutschlands, der ihn mitreißt. Die Biographie zeichnet die Höhe- und Tiefpunkte seines Lebens auf. Es ist ein Leben, dass ihn vom Gipfel des Ruhms zum Tanz am Abgrund führen sollte.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert nicht die Bücher von Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Günther Rüther: Heinrich Mann. Ein politischer Träumer.
Biographie.
Marix Verlag, Wiesbaden 2020.
350 Seiten , 24,00 EUR.
ISBN-13: 9783737411561

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch