Das kollektive Gedächtnis

Ein Hauptwerk von Maurice Halbwachs im Nachdruck

Von Alexandra PontzenRSS-Newsfeed neuer Artikel von Alexandra Pontzen

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Seit gut einem Jahrzehnt ist die Gedächtnisforschung ein bevorzugter Gegenstand der Kulturwissenschaften, nachdrücklich angestoßen durch den Ägyptologen Jan Assmann. Er war es auch, der in seinem Buch "Das kulturelle Gedächtnis" (zuerst 1992, seither mehrere Auflagen) die grundlegende theoretische Vorarbeit des französischen Soziologen Maurice Halbwachs (1877-1945, † im KZ Buchenwald) hervorhob und der allgemeinen Aufmerksamkeit zuführte.

Eines seiner drei Hauptwerke, "Das Gedächtnis und seine sozialen Bedingungen" (1925), ist jetzt durch den Nachdruck der 1985 bei Suhrkamp erschienenen Taschenbuchausgabe, in der Übersetzung durch Lutz Geldsetzer, wieder auf dem deutschen Buchmarkt erhältlich. In Abkehr von individual- und tiefenpsychologischen Ansätzen, insbesondere seines Lehrers Henri Bergson und von C. G. Jungs "kollektivem Unbewußten", entfaltet hier Halbwachs erstmals seine Theorie von der Interaktion zwischen dem individuellen und dem kollektiven Gedächtnis. Sie sind auf einander angewiesen in der Weise, dass das individuelle Gedächtnis seine Erinnerungen mit Hilfe sozial vermittelter Anhaltspunkte fixiert und, bei Bedarf, abruft und das kollektive Gedächtnis sich in den individuellen Gedächtnissen "verwirklicht und offenbart". Das bedeutet, dass kein Gedächtnis die Vergangenheit als solche aufbewahrt, sondern nur das von ihr bleibt, "was die Gesellschaft in jeder Epoche mit ihren jeweiligen Bezugsrahmen rekonstruieren kann".

Nach dem Urteil Assmanns sind die von Halbwachs erarbeiteten Grundstrukturen "für die Kulturanalyse fundamental, können sie doch auf weite Strecken für Mechanismen kultureller Überlieferung überhaupt gelten". Den heutigen Leser erwartet ein zuweilen (allzu) akribisch und gemächlich argumentierendes Buch, dessen Stärken und Schwächen, man nehme etwa das Religionskapitel, sich gleichermaßen auf das Konto der Zeit wie des Autors verteilen.


Titelbild

Maurice Halbwachs: Das Gedächtnis und seine sozialen Bedingungen. 2. Auflage. Nachdruck 2006.
Übersetzt aus dem Französischen von Lutz Geldsetzer.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M. 2006.
398 Seiten, 14,00 EUR.
ISBN-10: 3518281380

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch