Cyper-Sheroes und ihre GamerInnen - Birgit Richards untersucht Heldinnen virtueller Welten

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Sheroes. Genderspiele im virtuellen Raum" lautet der Titel eines schmalen Bändchens aus der Feder von Birgit Richard. Wie erwartet, konzentriert sich die Autorin ganz auf Cyber- und "Pixelheroinen" in Internet und Spielewelten, allen voran auf die "Cybergöttin" Lara Croft sowie des Weiteren in allerdings meist kürzeren Abschnitten auf die "gotische" Titelheldin aus "American Macgee's Alice", die "recht schwache Spielfigur" Leeloo aus "Das fünfte Element", Konkoko, die in "Oni" "als Repräsentantin von Weiblichkeit kein Klischee traditioneller Geschlechterrollenzuschreibung bedient", die "B-Movie und Porno-Königin Julie Strain" aus Heavy Metal F.a.k.k. und auf die Geheimagentin Cate Archer.

Aus dem Spiel "Vampire" wecken gleich drei Protagonistinnen Richards Interesse: "die Herrin eines Vampirklans" namens Ekaharina, "die traurige Vampirin" Serena und die Nonne Anezka. Am Beispiel dieser und einiger anderer Spiele-Heldinnen untersucht die Autorin, "wie autonom die Frauen in den Spielen agieren" und wie ihre Positionen definiert sind. Ihre zahlreichen männlichen Pendants finden - ungeachtet des Genderbezugs im Untertitel des Buches - allenfalls am Rande Erwähnung.

Nachdem die Autorin sich in - trotz der einen oder anderen Schwäche insgesamt überzeugenden - Einzeluntersuchungen den PC-Spielen und ihren Protagonistinnen gewidmet hat, richtet sie ihr Interesse auf die "Formen der aktiven Game-Rezeption" durch die Spielenden. Deren Rezeptionshaltung reiche von "purer Konsumtion" bis hin zur subversiven Haltung. Dabei nehmen die virtuellen Heldinnen Richard zufolge auf mehreren Ebenen eine "komplexe Vermittler-Funktion" zwischen SpielerIn und Spielewelt ein. So verkörpere die Spielfigur das Interface, ziehe die Spielenden "weiter ins Geschehen hinein", passe in das Bild einer mütterlichen Matrix und sei schließlich "schützende Stellvertreterin der User in einem gefährlichen Spiel". Vieles hiervon trifft allerdings nicht minder auf männliche Cyper- und Game-Heros zu.

R. L.


Titelbild

Birgit Richard: Sheroes. Genderspiele im virtuellen Raum.
Transcript Verlag, Bielefeld 2004.
120 Seiten, 15,00 EUR.
ISBN-10: 3899422317

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