Wenn du von Schnecken träumst

Amber Rusalka Rehs märchenhafte Begegnungen mit Tieren, Träumen und Technik

Von Agnes KoblenzerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Agnes Koblenzer

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Es ist wie ein Sonnenbad auf der grünen Wiese, ein Spaziergang am Strand, ein Gedankenspiel am rauschenden Fluss. Der Wald, das Meer und die freie Natur sind die Hauptschauplätze des Kurzprosabandes "Schnecken, laub, turbinen", den die junge Lyrikerin Amber Rusalka Reh nach ihren Lyrikdebüt "Alraune" in der edition carpe plumbum vorgelegt hat. In diesem Reich regieren Feen und gute Hexen. Die Tiere können sprechen und sehr zärtlich zu den Menschen sein. Die sinnliche Begegnung zwischen Mensch und Schnecke in "schnecken" kann als ein Beispiel dafür angeführt werden. Unbestreitbar und unangreifbar erscheint die reine, besinnlich-positive Stimmung, die diese Texte versprühen.

Doch diese ,Reinheit' wird vom Fortschritt der technisierten Welt bedroht. "Wir leben jetzt länger als früher" heißt es tröstend in "turbinen", aber eigentlich droht uns ein Leben aus "zonen in 3007", mit Atmungsschläuchen und künstlichen, von ihrem Ursprungsort losgelösten Düften. "dieses Wasser es riecht in verschiedenen becken gezeigt wie es war noch zu zeiten von adlern geburten und brüsten mit milch."

Positiv wirkt auch das märchenhafte Flair, das die Texte umwebt. Sogar dort, wo sich das lyrische "Ich" in die mitunter dunklen Kellergruben des eigenen Unterbewussten wagt, steuert eine positive Kraft dagegen und relativiert die aufkommenden Ängste "da lachen die löwen und legen ihre tatzen auf deinen schoß."

Wenn Amber Rusalka Reh ihre Gedanken fortspinnt, führen die festgehaltenen Sätze auf dem Papier ihr Eigenleben weiter. In Worte gefasste Bilder rotieren in einer bunten Vielfalt aus Sinnesempfindungen, Farben und Gerüchen.

"[...] im park vor den häusern schlagen leise rotierend turbinen den strom". In diesem Rhythmus kreisen auch die Texte der Autorin: leise und unauffällig doch unübersehbar eindrucksvoll und wie das Drehen der Rotoren von metrischen Wortwiederholungen und Satzumstellungen begleitet.

Die akustisch, visuell und taktil vermittelten Texteindrücke werden von den frei assoziativen Illustrationen Aurelia Annus' ergänzt, in denen, passend zum Inhalt und der insgesamt sehr ansprechenden Aufmachung des Bandes, das Grün - die Farbe der Hoffnung - regiert.


Kein Bild

Amber Rusalka Reh: schnecken laub turbinen.
Edition carpe plumbum, Leipzig 2006.
24 Seiten, 29,00 EUR.

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch