Böse und subtil

Saskia Noorts neuer Roman "Und hüte dich vor dem Bösen"

Von Thomas NeumannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Neumann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Saskia Noorts neuer Roman "Und hüte dich vor dem Bösen" ist, wie Titel und Umschlag andeuten, ein Psychothriller. Eine gute Übersetzung und eine spannende und stringente Geschichte warten auf den Leser. Das Ausgangszenario verspricht viel. Drei junge Paare, Mitte Dreißig, sind in ein kleines Dorf außerhalb von Amsterdam gezogen. Sie wollen der Großstadt entfliehen und das ruhigere Leben auf dem Land genießen. Die Idylle wird aber durch einen vermeintlichen Amoklauf gestört. Evert, der Ehemann von Babette, legt einen Brand im eigenen Haus, nachdem er seine Frau und die beiden Kinder mit Hilfe von Medikamenten ruhig gestellt hat. Die aus der Perspektive der Protagonistin Karen geschilderten Ereignisse reichern sich immer mehr mit Irritationen an. Sie kann die Erklärungen für die Tat und deren Umstände nicht nachvollziehen. Ansteigende Ungewissheit und zunehmende Zweifel der Hauptfigur binden den Leser immer enger an die Protagonistin.

Noort erzeugt mit dem langsamen Verschwinden der Gewissheit der Protagonistin über die Wahrheit der Ereignisse ein sich langsam immer dichter ziehendes Netz von Bedrohlichkeiten. Diese Bedrohungen werden vor allem deshalb besonders wirksam, weil sie von ehemals vertrauten Umständen und Selbstverständlichkeiten ausgehend ebendiese langsam zerstörten. Karen entfremdet sich von ihren Freunden und den befreundeten Ehepaaren, und als ihre vermeintlich beste Freundin unerwartet vom Balkon ihres Hotelzimmers stürzt, zerbricht die Idylle des Vorortes in eine Ansammlung von schwer greifbaren Ängsten. So wie der Hauptfigur des Romans langsam der Boden unter den Füßen entgleitet, folgt ihr der Leser auf diesem Weg. Die Spannung hält sich bis zum Schluss, der eine unerwartete Wendung bringt. Ebenso wie bei den klassischen Horrorfilmen der 1980er-Jahre, die am Ende des Films nicht mehr den Tod des Bösewichts zelebrieren und das Böse als Bedrohung für den Zuschauer im Raum stehen lassen, verhält es sich auch mit dem Roman von Noort. Zwar ist alles aufgeklärt, aber die Welt hat ihre Unschuld verloren. Man muss sich vor dem Bösen in Acht nehmen. Alles andere wäre ja auch zu einfach.


Titelbild

Saskia Noort: Und hüte Dich vor dem Bösen. Psychothriller.
Übersetzt aus dem Niederländischen von Annette Wunschel.
Wunderlich Verlag, Reinbek bei Hamburg 2007.
286 Seiten, 17,90 EUR.
ISBN-13: 9783805207997

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch