Das Leben des Jahrhundertpapstes

Stanislaw Dziwisz' und Joseph Ratzingers Erinnerungen an Johannes Paul II.

Von Patrick MenselRSS-Newsfeed neuer Artikel von Patrick Mensel

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

26 Jahre lang war Johannes Paul II. das Oberhaupt der katholischen Kirche. Für viele Gläubige war er "der" Papst. Nach dieser langen Zeit seines Pontifikats war die Gewöhnung an ein neues Oberhaupt nur sehr schwer vorstellbar. In 104 Auslandsreisen hat er 127 Länder besucht. Die 1,16 Millionen Kilometer, die Johannes Paul II. während seiner Amtszeit zurückgelegt hat, zeugen von immensen Strapazen. Fünf Predigten pro Tag zogen riesige Menschenmassen an, die im Manila-Besuch 1995 mit geschätzten vier Millionen Gottesdienstbesuchern ihren Höhepunkt fanden. Am 2. April 2005 verstarb Johannes Paul II. im Alter von 84 Jahren. Sein langsamer und qualvoller Tod wird noch lange in schmerzhafter Erinnerung bleiben.

Sein Nachfolger Josef Ratzinger sowie Kardinal Stanislaw Dziwisz, Erzbischof von Krakau, haben zwei wertvolle Erinnerungen an den Papst und an den Privatmann Karol Wojtyla verfasst. Wie es auch in der Begründung zur Preisverleihung des "Premio Roma" für Dziwisz' Buch "Mein Leben mit dem Papst" heißt, liegt die Bedeutung beider Projekte letzten Endes auch darin, dem Kampf des Vergessens entgegenzutreten, da ansonsten Erinnerungen unwiderruflich ausgelöscht werden, deren Blickwinkel aus dem allerengsten Kreis der Vertrauten um Johannes Paul II. stammen.

Stanislaw Dziwisz, der für Karol Wojtyla seit 1966 ein treuer Weggefährte gewesen war, legt in seinem Buch ausführlich Zeugnis über die Stationen Johannes Pauls II. ab. Die erste Begegnung mit dem zukünftigen Papst sowie die Anstellung als Privatsekretär werden genauestens beschrieben und in den historischen Kontext eingebettet. Die Krise zur 1000-Jahrfeier, mit der an die Christianisierung Polens erinnert wurde, und der sich zuspitzende Konflikt zwischen der Kirche und dem kommunistischen Regime, unter anderem auch bedingt durch den Briefwechsel polnischer und deutscher Bischöfe zur Versöhnung unter beiden Völkern, zeugen von der großen Bedeutung der Kirche im Allgemeinen und Karol Wojtylas im Besonderen.

Der zweite Teil des Buches widmet sich den Jahren in Rom während des Pontifikats Johannes Pauls II. Dank der facettenreichen Darstellung des Lebens sowie der Persönlichkeit Karol Wojtylas erhält der Leser tiefe Einblicke ins Innere des Vatikans. Manche erfrischende Anekdoten, wie die heimlichen Ski-Expeditionen des Papstes, mit denen er - wenn auch nur für kurze Zeit - wieder ins normale Leben zurückkehren konnte, machen das Buch einmalig. Die dramatischen Schilderungen des Attentats und die persönliche Begegnung mit Ali Agca bergen einige interessante Enthüllungen, die auf die Ereignisse ein anderes Licht werfen.

Als Joseph Ratzinger in der Funktion als Präfekt der Glaubenskongregation von Johannes Paul II. nach Rom beordert wurde, stellte sich schnell ein tiefes freundschaftliches Verhältnis zwischen den beiden ein. Die Wahl Ratzingers als Papst sahen viele denn auch als eine gewisse Kontinuität an, nicht zuletzt durch seine einfühlsame Würdigung Johannes Pauls II. in seiner Rede anlässlich des XX. Weltjugendtages, welche in diesem Buch abgedruckt ist. Joseph Ratzinger legt einen Schwerpunkt auf die Lehren Johannes Pauls II. Seine präzisen Ausführungen lassen den Leser an der Gedankenwelt seines Vorgängers teilhaben. Joseph Ratzingers Reden anlässlich des ersten Jahresgedächtnisses und seiner Reise nach Polen 2006 beschließen das Buch.

Beide Werke bieten den an dem Pontifikat Johannes Pauls II. Interessierten eine wahre Fundgrube an Details. Der lebendige Erzählstil Dziwisz' und Ratzingers einprägsame Worte werden in einer breiten Leserschaft Gehör finden und halten so die Erinnerung an diesen Jahrhundertpapst lebendig.


Titelbild

Stanislaw Dziwisz: Mein Leben mit dem Papst.
St. Benno-Verlag, Leipzig 2007.
265 Seiten, 19,90 EUR.
ISBN-13: 9783746223469

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Joseph Ratzinger: Johannes Paul II. Mein geliebter Vorgänger.
Sankt Ulrich Verlag, Augsburg 2008.
140 Seiten, 17,90 EUR.
ISBN-13: 9783867440448

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch