„Eines Freundes Freund zu sein“ – Rolf-Bernhard Essig sammelt Schillers Texte zur Freundschaft

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Schiller war in vielen Punkten begabt, besonders aber darin, Freunde an sich zu binden. Er bezeichnete sie denn auch immer wieder als hochbedeutend für sein Leben und Werk. In dieser Anthologie mit Texten aus Werken und Briefen geht es um den Wert der Freunde, um schlechte Freunde, um die Freundschaft zwischen Mann und Frau, um die Rolle der Distanz für die Freundschaft und die wechselvolle Biografie der Freundschaft zwischen Schiller und Goethe.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter / innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Friedrich Schiller: Kleine Philosophie der Freundschaft.
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Rolf-Bernhard Essig.
Aufbau Verlag, Berlin 2009.
154 Seiten, 12,00 EUR.
ISBN-13: 9783351032777

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch