Der libanesische Bürgerkrieg aus der Sicht eines Kindes

„Rubas Geheimnis“ ist Nathalie Abi-Ezzi überzeugendes Debüt über ihr Heimatland

Von Winfried StanzickRSS-Newsfeed neuer Artikel von Winfried Stanzick

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

„Rubas Geheimnis“, der Dieser Erstlingsroman der 1972 im Libanon geborenen und seit 1983 in Großbritannien lebenden Schriftstellerin Nathalie Abi-Ezzi führt den Leser zurück in den Libanon Anfang der 1980er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Die innenpolitische Lage ist verworren, jeder der vielen Volksgruppen scheint gegen jede andere zu kämpfen. Die Familie der achtjährigen Ruba, die den Roman mit vielen autobiografischen Prägungen der Autorin erzählt, steckt mittendrin in diesen Auseinandersetzungen eines mörderischen Bürgerkriegs.

Als Christen versuchen die Eltern und Großeltern von Ruba mit den anderen Religionsgruppen so zu leben, wie das früher über lange Zeit möglich war, aber durch die Zuspitzung der Lage wird das immer schwieriger. Es ist Krieg im Libanon, ein erbitterter Bürgerkrieg, dessen Folgen und Auswirkungen auf das Alltagsleben der Menschen Nathalie Abi-Ezzi in diesem Roman gut beschreibt.

Die Palästinensische Befreiungsorganisation PLO hatte sich schon seit Jahren im Libanon festgesetzt und von dort immer wieder israelische Einrichtungen und viele Zivilisten angegriffen. 1978 hatte Israel im Verlauf der Operation Litani Teile des Südlibanon besetzt, um sich zu schützen und die PLO einzudämmen. Doch als die PLO trotz dieser militärischen Maßnahmen Israels immer stärker wurde, begann Israel unter der militärischen Führung von Ariel Scharon am 6. Juni 1982 die Invasion des Libanon. Ziel war die Zerschlagung der militärischen PLO-Organisation durch einen Vormarsch bis Beirut, von wo aus die PLO ihre Aktionen vor allem gegen Israel koordinierte. In West-Beirut wurden 10.000 PLO-Kämpfer von den israelischen Truppen eingeschlossen und zur Kapitulation aufgefordert. Während dieser Belagerung kam es durch die maronitische Phalange-Miliz zu einem Massaker in den palästinensischen Flüchtlingslagern Sabra und Shatila, nachdem der maronitische Präsident Bachir Gemayel vorher einem Bombenattentat zum Opfer gefallen war. Weder griff die israelische Armee ein, noch intervenierten Syrien und die libanesische Armee zugunsten der PLO, da Syrien und Libanon selbst Interesse daran hatten, die PLO als regionalen Machtfaktor auszuschalten.

Diesen geschichtlichen Hintergrund sollte man kennen, will man das vorliegende Buch richtig würdigen. Denn die kleine Ich-Erzählerin Ruba weiß nur, dass Krieg ist, sie hört auch vom Tod des Präsidenten und von dem schrecklichen Massaker in den beiden Lagern. Hauptsächlich aber sorgt sie sich um ihren Vater, der sein Geschäft nicht mehr betritt, sondern trübsinnig und depressiv zu Hause sitzt. Ruba denkt, eine alte, als Hexe verschrieene Frau im Dorf habe ihren Vater mit einem Fluch belegt.

Nachdem Ruba eines Tages im Wald ein Glasauge findet, ist sie sich über ihre Vermutung mit dem Fluch ganz sicher und beschließt, die alte Frau zu besuchen und mit ihr über den Vater zu sprechen. Während draußen der Krieg immer näher rückt, der auch die Familie Rubas nicht verschont, entschlüsseln sich der unermüdlich suchenden und fragenden Ruba immer mehr Geheimnisse. Was lange als sakrosankt galt in der Familie, verliert langsam an Kraft und es wird immer deutlicher, warum der Vater in einer solchen Verfassung ist.

Doch er wird mitten im Krieg, mitten in der drohenden Zerstörung die Chance bekommen, die Wurzeln seiner Trauer auszureißen – durch eine mutige Tat, die nicht nur Rubas Familie wieder zusammen bringt, sondern auch so etwas ist wie ein Leuchtfeuer mitten in Krieg und Tod.

Wie Nathalie Abi-Ezzi dieses Geschehen aus dem Blickwinkel eines kleinen Mädchens beschreibt, ist absolut gelungene Romanprosa. Stellenweise poetisch, über lange Strecken den Leser berührend und fesselnd, hat sie ein schönes Buch geschrieben über den frühen Verlust der kindlichen Unschuld mitten im Krieg.

Es ist ein überzeugendes Debüt von großer menschlicher Kraft. Dass all diese Kraft nicht ausgereicht hat für ein Leben in diesem zerrissenen Land, und Nathalie Abi-Ezzi kurz nach diesen Geschehnissen nach Großbritannien floh, ist Teil der Tragik eines bis heute andauernden Elends im Libanon.

Titelbild

Nathalie Abi-Ezzi: Rubas Geheimnis.
Übersetzt aus dem Englischen von Annette Meyer-Prien.
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2010.
287 Seiten, 19,95 EUR.
ISBN-13: 9783871346514

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch