Zaungast der Moderne – Eine Audio-CD erinnnert an den Dichter Max Herrmann-Neiße

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Zu Lebzeiten war der aus der schlesischen Kleinstadt Neiße gebürtige Lyriker, Romancier und Kritiker Max Herrmann ein Außenseiter, der, vom Expressionismus her kommend, sich vor allem im Berlin der goldenen Zwanziger Jahre einen Namen als Theaterkritiker und als Kenner des Kabaretts machte. Dada und Tingeltangel, Zirkus und Halbwelt, generell dem Grotesken gehörte seine Leidenschaft. In Karlheinz Martins 1920 entstandener, radikal expressionistischer Verfilmung von Georg Kaisers Drama „Von morgens bis mitternachts“ spielt er eine Nebenrolle, einen „Lustgreis“ in einem Bordell. Der bucklige Dichter war ein Lieblingsmodell der Maler seiner Zeit, mit George Grosz war er eng befreundet. 1933 ging er nach London ins Exil, verarmte und vereinsamte. Bewundernswert ist seine moralische Unerschütterlichkeit, sein Glaube an die Kraft der Dichtung trotz seiner Resignation. So heißt es in dem Exilgedicht „Der Zaungast“: „Sogar das bisschen Schein von einem Rang / zerrann und ließ mich vor der Welt nichts gelten. / Durch der Jahrzehnte Auf- und Niedergang / bleib ich der Ungebetne vor den Zeiten.“

Es ist zu allererst dem Engagement Klaus Völkers zu verdanken, dass Herrmann-Neiße kein ganz Unbekannter geblieben ist. Völker edierte eine zehnbändige Werkausgabe, die er soeben durch zwei Briefbände ergänzt hat. Bis auf eine Düsseldorfer Ausstellung gibt es kaum Hinweise darauf, dass Herrmann-Neißes 125. Geburtstag 2011 in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde. Jetzt bietet sich eine wunderbare Gelegenheit, dies nachzuholen. Susanne Kittelberger und Robbie Fischer vom Berliner Kaleidophon-Verlag haben ein Porträt des großen Unbekannten als Audio-CD vorgelegt. Auszüge aus Texten Herrmann-Neißes, biografische Notizen und Interviewauszüge ergänzen einander, Alban Bergs „Lyrische Suite“ für Streichquartett bietet den passenden Soundtrack für eine Zeitreise zu den Avantgarden des frühen 20. Jahrhunderts.

J. St.

Titelbild

Max Herrmann-Neiße: Ein deutscher Dichter bin ich einst gewesen.
Kaleidophon Verlag, Berlin 2012.
1 CD, 14,95 EUR.
ISBN-13: 9783981080889

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch