Marcel Reich-Ranickis deutsche Literatur seit 1945 – herausgegeben von Thomas Anz

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Marcel Reich-Ranicki hat wie kein anderer das literarische Leben seit der Nachkriegszeit bis in das 21. Jahrhundert hinein mit geprägt – zunächst als Kritiker in polnischen Zeitschriften, seit 1958 in der Gruppe 47, im Rundfunk, in den Feuilletons einflussreicher Zeitungen und mit ständig wachsender Popularität im Fernsehen mit seinem legendären Literarischen Quartett. Nach seiner 2014 erschienenen Geschichte der deutschen Literatur seit dem Mittelalter konzentriert sich dieser Band ganz auf jene Zeit, die für ihn wie für sein Publikum die Gegenwart war, auf die Literatur seit 1945.

Der von Thomas Anz herausgegebene Band ist eine umfassende und kommentierte Auswahl von Reich-Ranickis Entdeckungen und Provokationen, Lobreden und Verrisse, Beiträgen zu erregenden Debatten und rückblickenden Bilanzen. Er enthält darüber hinaus Auszüge seiner Streitgespräche über Neuerscheinungen im Literarischen Quartett.

Das zwei Jahre nach Reich-Ranickis Tod erscheinende Buch dokumentiert seine Bilder der deutschen Literaturgeschichte eines halben Jahrhunderts, die anschaulicher und lebendiger kaum sein können. Und es zeigt erneut: Ohne Marcel Reich-Ranicki wäre das literarische Leben der vergangenen Jahrzehnte sehr viel ärmer gewesen – und erheblich langweiliger. Weitere Informationen hier.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift sowie Angehörigen der eigenen Universität. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Marcel Reich-Ranicki: Meine deutsche Literatur seit 1945.
Herausgegeben von Thomas Anz.
Deutsche Verlags-Anstalt, München 2015.
570 Seiten, 26,99 EUR.
ISBN-13: 9783421047045

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch