Auf der Suche nach dem Golem: Klaus-Peter Walter schickt seinen Meisterdetektiv Sherlock Holmes nach Prag

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Sherlock Holmes plant überraschend eine Reise nach Prag. Ist es die Nachricht des Versicherungs-Concipisten und Schriftstellers Franz Kafka, die ihn lockt? Der nämlich glaubt, einem leibhaftigen Golem, jener furchterregenden Gestalt aus der jüdischen Legende, begegnet zu sein. In Wahrheit schickt sein Bruder Mycroft, der ein hohes inoffizielles Amt in Whitehall bekleidet, ihn auf eine geheime Mission. Jemand verkauft militärische Geheimnisse − auch solche aus Großbritannien − nach Russland.

Und so geraten der Detektiv und sein treuer Begleiter Dr. Watson im winterlichen Böhmen in ein lebensgefährliches Komplott voller geheimnisvoller Erfindungen, finsterer Planspiele und Verrat. Ihre Ermittlungen führen sie zu der russischen Kriminalschriftstellerin Marietta Schaginjan und zu dem zwielichtigen Oberst Redl vom k.u.k.-Geheimdienst. Und schließlich sogar zu einem Golem − aber diese Begegnung verläuft gänzlich anders als erwartet.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Klaus-Peter Walter: Sherlock Holmes und der Golem von Prag.
KBV Verlags- und Medien-GmbH, Hillesheim 2016.
279 Seiten, 10,95 EUR.
ISBN-13: 9783954412877

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch