Vamik D. Volkan und Elizabeth Zintl über "Wege der Trauer"

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Trauer ist ein emotionaler Prozess, in dem sich ganz unterschiedliche Emotionen mischen oder einander ablösen: heftige Verzweiflung oder apathische Leere, Angst, Schuld oder Empörung, Mitleid oder Ohmacht. Trauer ist nicht immer nur Reaktion auf den Tod einer geliebten Person, doch der ist das elementarste Beispiel für Erfahrungen des Verlustes vielfältiger Art, für Trennungen von von Personen, Dingen, Gewohnheiten oder auch Ideen, denen man eng verbunden war.

"Life after Loss. The Lessons of Grief", lautet der Titel der Originalausgabe eines 1993 in New York erschienenen Buches, das inzwischen in deutscher Übersetzung vorliegt. Der amerikanisch-türkische Psychiater und Psychoanalytiker Vamik D. Volkan, der als ein Pionier der Trauertherapie gilt und sich vor allem auch mit den kulturellen Verlusterfahrungen von Migranten, zu denen er selbst gehört, befasste, sowie die unlängst gestorbene Journalistin Elizabeth Zintl haben es geschrieben. Freuds "bahnbrechender Aufsatz" über "Trauer und Melancholie" bildet die Basis der hier vermittelten Beobachtungen und Einsichten zum Verlauf "unkomplizierter" oder "komplizierter", oft therapiebedürftiger Trauer.

Drei Sachverhalte bilden das Fundament des Buches: "Erstens, daß jeder Verlust in uns unausweichlich eine Trauer in Gang setzt. Zweitens, daß jeder Verlust alle vergangenen Verluste wiederaufleben läßt. Drittens, daß jeder Verlust, wenn er vollständig betrauert wir, ein Vehikel zum Wachstum und zur Regeneration sein kann." Gelingende "Trauerarbeit" befreit von der Fixierung an das Verlorene. Wo sie nicht gelingt, zielt die Therapie auf "Wiederbelebung des steckengebliebenen Trauerprozesses".

Das alles ist auf 150 Seiten mit maximaler Unkompliziertheit dargelegt - und nach amerikanischer Manier, Sachbücher zu schreiben, ständig mit Beispielen illustriert. "Ein Kollege von mir, John Buckman, erzählte die Geschichte eines Mannes aus London, der ..." Oder: "Fred, ein dreißigjähriger Tankwart, war eines Morgens bei der Arbeit, als ein Krankenwagen mit Sirenengehäul vorbeieilte..." So oder ähnlich beginnt ein großer Teil der Kapitel und Abschnitte in diesem Buch. Als ob nicht jede Leserin und jeder Leser selbst dazu fähig wären, die eingängigen Darlegungen zur Trauer mit Geschichten, die ihm näher stehen, eigenständig zu konkretisieren.

T. A.

Titelbild

Vamik Volkan / Elizabeth Zintl: Wege der Trauer. Leben mit Tod und Verlust.
Psychosozial-Verlag, Giessen 2001.
173 Seiten, 20,40 EUR.
ISBN-10: 3932133986

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch