Zu dieser Ausgabe

Als wir den Schwerpunkt Rechtsintellektualismus im Frühjahr planten, war uns noch nicht bewusst, wie sehr der Rechtsextremismus die politische Öffentlichkeit in diesem Jahr bewegen würde. Aber es war deutlich, dass nicht nur rechts Denken, sondern auch rechts Handeln schon seit längerem wieder salonfähig geworden ist - wenn es denn jemals aus den Salons verbannt wurde.

Das Internet ist mittlerweile eine Spielwiese auch für Rechtsintellektuelle geworden, ein Grund mehr, gleichfalls mit den Mitteln des Internets eine Gegenbewegung zu versuchen.

Kai Köhler (Universität Marburg) hat es übernommen, den Schwerpunkt dieser Ausgabe zu planen und durchzuführen. Ihm und allen Beiträgern sei herzlich gedankt.

Durch die enormen Forschungs- und Publikationsanstrengungen, die derzeit dem Werk Ernst Jüngers gewidmet werden, hat sich auch dieser Unterschwerpunkt stark ausgeweitet. Wir danken den Verlagen, die uns rasch und kurzfristig ihre Neuerscheinungen zur Verfügung gestellt haben.

In dieser Ausgabe findet sich nur ein schmaler Teil der gewohnten Besprechungen und Hinweise. Dafür erscheint am 15. Oktober aus Anlaß der Frankfurter Buchmesse eine Extra-Ausgabe mit Rezensionen zu aktuellen Neuerscheinungen. Literaturkritik.de ist auf der Messe in Halle 4.2. A 458 vertreten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Lutz Hagestedt