Freundschaft unter Frauen und die Suche nach dem ewigen Glück

Meera Syals Roman "Sari, Jeans und Chilischoten"

Von Sarah GollRSS-Newsfeed neuer Artikel von Sarah Goll

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Freundschaft unter Frauen ist bekanntlich nicht ganz so einfach. Lügen, Eifersucht und insbesondere das Thema Männer spielen immer wieder eine große Rolle unter besten Freundinnen.

So ergeht es auch Chila, Sunita und Tania aus Meera Syals Roman "Sari, Jeans und Chilischoten". Es sind beste Freundinnen, die alle nach indischer Tradition erzogen sind und im Londoner East End leben. Die drei jungen Frauen scheinen zwar als Freundinnen unzertrennlich zu sein, doch haben sie ganz unterschiedliche Vorstellungen von ihrem zukünftigen Leben. Keine von ihnen lässt sich unterkriegen, und sie setzen alles daran - jede für sich - ihr Glück im Leben zu finden.

Da ist zunächst die naive und liebenswerte Chila mit ihrem rundlichen Gesicht, die es, zur Freude ihrer Eltern, mit 32 Jahren doch noch geschafft, hat unter die Haube zu kommen. Obendrein scheint es zunächst, dass sie mit ihrem Ehemann Deepak sogar noch eine recht gute Partie gemacht hat.

Eine ihrer besten Freundinnen ist die feministische Sunita, die mittlerweile eine kurvige und frustrierte Mutter von zwei Kindern ist und ihre Rolle als Ehe- und Hausfrau so gut beherrscht, dass es ihr eines Tages selbst ganz und gar nicht mehr in ihre zukünftige Lebensplanung zu passen scheint. So fasst sie den Entschluss, sich wie in ihrer vergangenen Studentenzeit verstärkt für Frauen zu engagieren und endlich mal an sich selbst zu denken. Mit ihrem neuen schrägen Outfit wirkt sie zum Entsetzen ihres Mannes Akash an Wohltätigkeitsveranstaltungen für ungerecht behandelte Frauen mit und flirtet nebenbei noch mit einem fast zehn Jahre jüngeren Medizinstudenten.

Die dritte im Bunde ist die trendige Tania, die von Kindern und Ehe nichts wissen will. In erster Linie zählen bei ihr Erfolg und Karriere. Die im Designeroutfit gestylte junge Frau ist Dokumentarfilmerin und setzt alles daran, als Regisseurin entdeckt zu werden. So ist sie letztlich auch nicht ganz unschuldig daran, dass die teilweise schon seit der Schulzeit bestehende Freundschaft der drei Frauen ins Wanken gerät. Doch wie es der Zufall so will, treffen sie nach vielen Irrungen und Wirrungen in einer dramatischen Situation noch einmal aufeinander und zeigen, wie wichtig es ist, im richtigen Moment auf echte Freundschaft zählen zu können.

"Sari, Jeans und Chilischoten" ist eine Komödie, die auf der einen Seite mit Humor und Ironie beschreibt, wie unterschiedlich die Lebensvorstellungen von besten Freundinnen sein können und wie schwierig es ist, ans Ziel seiner Träume zu gelangen. Auf der anderen Seite ist es ein Roman über die Höhen und Tiefen einer Freundschaft unter Frauen, die zwar etwas Besonderes und Schönes, aber genauso auch etwas Verletzendes an sich haben kann.

Meera Syal ist ein Roman gelungen, der gleichzeitig zum Lachen und zum Nachdenken auffordert - das Vergnügen sollte man sich nicht entgehen lassen.

"Sari, Jeans und Chilischoten" war wochenlang auf den Bestsellerlisten in England. Meera Syal ist als Tochter indischer Eltern in Wolverhampton bei Birmingham geboren. Während sie mit ihrem 1996 erschienenen Debütroman "Anita and me", der mehrfach ausgezeichnet worden ist, ihre ersten großen Erfolge als Schriftstellerin feierte, ist sie auch als Drehbuchautorin, Sängerin und Schauspielerin bekannt geworden.

Titelbild

Meera Syal: Hochzeit auf indisch.
Übersetzt aus dem Englischen von Christiane Buchner.
Kabel Verlag, München 2002.
384 Seiten, 19,00 EUR.
ISBN-10: 3822505838

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch