Mitten durchs Herz: Friedhelm Rathjens gesammelte Deduktionstexte 1981–2005

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Es gibt so etwas wie literarische Urzeugung, also Texte, die gewissermaßen aus dem Nichts heraus entstehen, aber es gibt auch Texte, die ihr Leben schmarotzerhaft aus etwas gewinnen, das schon vor ihnen vorhanden war. Bei diesem zweiten Typus handelt es sich um Deduktionstexte, sie leiten sich von Prätexten ab: in Sprache, Inhalt, Methode oder wie auch immer. Solche Deduktionstexte aus den Jahren 1981 bis 2005 versammelt der Band Mitten durchs Herz. Die Prätexte, auf die sie aufsatteln, sind vielfach literarischer Natur, stammen etwa von James Joyce, Samuel Beckett, Arno Schmidt, aber es ist auch literaturfernes Textmaterial darunter, beispielsweise Straßenbeschilderungen, Computerprogramme, Landkartenbeschriftungen, Wörterbücher, amtliche Fragebogen oder Reiseprospekte, und selbst Klanggebilde musikalischer oder außermusikalischer Art finden als Prätexte Verwendung.

Die Ausgabe ist limitiert auf 79 nummerierte und vom Autor signierte Exemplare.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert nicht die Bücher von Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Friedhelm Rathjen: Mitten durchs Herz. Gesammelte Deduktionstexte 1981–2005.
Edition ReJOYCE, Südwesthörn 2020.
116 Seiten, 25,00 EUR.
ISBN-13: 9783947261185

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch