Zur Vorgeschichte des Streits

Von Thomas AnzRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Anz

Die journalistische Mentalität ist auf die Gegenwart fixiert; ihr Gedächtnis reicht nicht weit in die Vergangenheit zurück. Nur wenige erinnerten sich, als Anfang Juni 1990 die Angriffe Ulrich Greiners und Frank Schirrmachers auf Christa Wolf so großes Aufsehen erregten, noch an jenen Artikel in der FAZ, der knapp drei Jahre zuvor, am 12. November 1987, die damals vielleicht angesehenste unter den lebenden deutschsprachigen Schriftstellerinnen mit ähnlicher Heftigkeit attackiert hatte. Anlaß dafür war Christa Wolfs Ende Oktober vorgetragene Laudatio auf den von ihr ausgewählten Träger des Kleist-Preises, Thomas Brasch, eine Rede, die später in ihrem Band Ansprachen abgedruckt wurde. Zwei Sätze in diesem Vortrag waren es vor allem, die Marcel Reich-Ranicki zu entschiedenem Widerspruch provozierten. Der eine entwirft das Bild eines seit 1976 zwangsweise aus der DDR in die Bundesrepublik übergesiedelten Autors, „der sehenden Auges, aber damals bleibt ihm nichts anderes übrig, den Boden verläßt, der ihn – sei es durch Engagement, Übereinstimmung, Mitarbeit, Anstrengung, Reibung, Widerspruch, Widerstand – kreativ gemacht hat.“ Der andere Passus, Reich-Ranicki zitiert ihn, beschreibt die Verhältnisse in der Bundesrepublik, mit denen Brasch nun konfrontiert sei, mit Wendungen wie „Macht des Geldes“ und „Konsumzwang“. Das in der DDR erworbene Instrumentarium für eine radikale Gesellschaftskritik habe Brasch im Westen nicht abgelegt.

Reich-Ranicki flankiert seine vehemente Kritik an solchen Äußerungen mit einer doppelten Disqualifizierung, die auch 1990 wieder den Tenor der Angriffe gegen Christa Wolf bestimmen wird: Die Autorin werde in ihren künstlerischen und intellektuellen Möglichkeiten weit überschätzt; und in politischer Hinsicht habe sie sich unglaubwürdig und mutlos gezeigt.

... [Weiterlesen]

Aus Thomas Anz (Hg.): „Es geht nicht um Christa Wolf“. Der Literaturstreit im vereinten Deutschland. Marburg 2019 (siehe Verlagsseite)