Die Volksfeinde

Literaturstreit und Intellektuellenjagd

Von Ivan NagelRSS-Newsfeed neuer Artikel von Ivan Nagel

I.

Literaturstreit und Intellektuellenjagd Die Literaturkritiker der FAZ und der ZEIT haben recht: Es hat bei uns einen „DDR-Bonus“ gegeben. Die Autoren der DDR wurden hochgelobt, solang sie die Regierung der DDR störten. Sie werden heruntergemacht, seitdem sie das Deutschlandglück stören. In grotesker Verkürzung: Hein, Heym, Müller, Wolf hießen am 4. November 1989 Helden der Demokratie; seit Mitte Dezember 1989 heißen sie Privilegierte des totalitären Regimes. Das böte nun Greiner, Schirrmacher und so weiter den besten Anlaß, zweierlei anzuprangern: zuerst die langjährige Irreführung der westdeutschen Leser durch die westdeutsche Literaturkritik; danach die einjährige Wendetüchtigkeit (oder: Charakterlosigkeit) der westdeutschen Kritiker. Wieso aber das FAZ-Feuilleton, das ZEIT-Feuilleton statt ihrer eigenen Bonus- und Malushändler die Wolf, Heym, Müller anprangern, verstehe ich nicht.

... [Weiterlesen]

Aus Thomas Anz (Hg.): „Es geht nicht um Christa Wolf“. Der Literaturstreit im vereinten Deutschland. Marburg 2019 (siehe Verlagsseite)