13.-24.11.2017 – wo sind die Vögel?

13.11.2017

Der lebenslange Ornithologe nickt ernst, als ich ihn ängstlich frage, ob das wahr ist, was ich spüre, dass man gerade hier so wenige Vögel hört und sieht. Wir gehen an der Bank vorbei, die ich mir am Zaun zwischen meinem Wald und dem Wald draußen vor etwa zehn Jahren gebaut habe, um jeden Abend im Frühjahr dort zu sitzen und mitten im Jubel zu sein. Es war eine Andacht.
Der Jubel wurde weniger, ich bin immer seltener hingegangen, hatte den Sinn der Bank fast vergessen. In diesem Jahr habe ich es noch einmal versucht, weil ich mich nicht abfinden wollte mit der Enttäuschung, wenn ich so wenig höre, so sehr ich mich auch anstrenge. „Die Ohren zu spitzen“ – es hilft nichts. Ich werde lauschen müssen wie am späten Abend, wenn die letzten Stimmen verstummen.

... [Weiterlesen]


Aus Heide Tarnowski: überallundnirgends. 2017 mit 74 – Ein Tagebuchroman. Sonderausgabe von literaturkritik.de im Verlag LiteraturWissenschaft.de