Zwei Freunde

Marcel Reich-Ranicki und Erich Fried

Von Thomas AnzRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Anz

Vor 100 Jahren, am 6. Mai 1921, wurde Erich Fried geboren, im Jahr davor, am 2. Juni 1920, Marcel Reich-Ranicki. Beide waren Kinder jüdischer Eltern. Die von Reich-Ranicki wurden 1942 in Treblinka ermordet. Erich Frieds Vater starb 1938, nachdem er von der Gestapo verhört und gefoltert wurde. Die Mutter wurde vorübergehend inhaftierten und die Großmutter vergast. Der Sohn floh nach London ins Exil, während Reich-Ranicki im selben Jahr nach Warschau deportiert wurde.

Persönlich kennen gelernt haben sich Marcel Reich-Ranicki und Erich Fried in der Gruppe 47. Dass beide auf einigen Fotos von der Gruppe nahe beieinander sitzen oder stehen, ist symptomatisch für die freundschaftliche Nähe, die sich zwischen ihnen entwickelte.

... [Weiterlesen]

Aus: Marcel Reich-Ranicki: Mein Freund Erich Fried, nur für Online-Abonnenten