Die eherne Schlange

Die eherne Schlange (E)

(4. Mose XXI 4) Bald wurde das Volk wieder mißmutig (5) und murrte gegen Gott und Mose: „Warum habt ihr uns aus Ägypten geführt? Um uns in der Wüste sterben zu lassen? Hier ist weder Brot noch Wasser, und uns ekelt vor dieser elenden Speise.“ (6) Da schickte Jahwe giftige Schlangen unter das Volk; die bissen die Leute, und viele starben. (7) Jetzt kamen die zu Mose und sagten: „Wir haben Unrecht getan, gegen dich und Jahwe zu murren. Bitte Jahwe, daß er uns von den Schlangen befreie!“ Da betete Mose zu Jahwe; (8) und Jahwe antwortete: „Mach dir eine Schlange und befestige sie an einer Stange! Wenn einer gebissen wird und sie anschaut, so bleibt er am Leben.“ (9) Da machte Mose eine eherne Schlange und befestigte sie an einer Stange. Wenn nun eine Schlange einen Menschen gebissen hatte und dieser die eherne Schlange anschaute, blieb er am Leben.