Weitermarsch bis zum Jabbok

Weitermarsch bis zum Jabbok (JE)

(4. Mose XX 14) Mose sandte Boten von Kades aus an Edom: „So spricht dein Bruder Israel: Du kennst all die Mühsal, die uns betroffen. (15) Unsere Väter zogen nach Ägypten hinab, und wir wohnten dort lange Zeit. Als die Ägypter uns bedrückten, (16) schrien wir zu Jahwe; da erhörte er uns und sandte einen Engel, der uns aus Ägypten hinausführte. Jetzt befinden wir uns in Kades, einer Stadt an der Grenze deines Landes. (17) Laß uns durch dein Gebiet ziehen! Wir werden diese Felder und Weinberge nicht betreten und das Wasser dieser Brunnen nicht trinken, sondern auf der Heerstraße ziehen, ohne rechts oder links abzubiegen.“ (18) Edom erwiderte: „Du darfst nicht hindurchziehen, sonst trete ich dir mit dem Schwerte entgegen.“ (21) Da Edom sich weigerte, Israel den Durchzug durch sein Gebiet zu gestatten, so bog Israel seitwärts ab.

(XXI 21) Darauf sandte Israel Boten an Sihon, den König der Amoriten: (22) „Laß uns durch dein Land ziehen! Wir wollen weder die Felder und Weinberge betreten noch Wasser aus den Brunnen trinken, sondern auf der Heerstraße bleiben, bis wir dein Gebiet durchzogen haben.“ (23) Aber auch Sihon erlaubte Israel nicht, durch sein Land zu ziehen, sondern versammelte sein ganzes Heer und zog Israel zum Kampf entgegen. (24) Israel aber schlug ihn und besetzte sein Land vom Arnon bis zum Jabbok.