Absaloms Rache und Flucht

Absaloms Rache und Flucht

(2. Samuel XIII 23) Zwei Jahre später hielt Absalom Schafschur und lud alle königlichen Prinzen dazu ein. (24) Auch ging er zum Könige und sagte: „Du weißt, dein Knecht hält Schafschur; möchte doch der König mit seinen Dienern seinen Knecht begleiten!“[1] (25) Der König erwiderte: „Nicht doch, mein Sohn! wir können nicht alle kommen, wir würden dir nur zur Last fallen.“ Als er durchaus nicht mitkommen wollte, (26) bat Absalom: „So laß wenigstens Amnon uns begleiten!“ Der König erwiderte: „Warum soll er mitgehn?“ (27) Als aber Absalom darauf bestand, schickte er Amnon und die andern Prinzen mit.

Absalom veranstaltete nun ein Gastmahl wie ein König (28) und befahl seinen Dienern: „Gebt acht! Wenn Amnon vom Wein guter Dinge ist und ich euch sage: „Schlagt Amnon nieder! so tötet ihn! Habt keine Furcht! denn ich befehle es; seid mutig und zeigt euch als tapfre Männer!“ (29) Die Diener taten wie Absalom ihnen befohlen hatte. Da liefen die andern Prinzen davon, schwangen sich auf ihre Maultiere und flohen.

(30) Während sie noch unterwegs waren, drang das Gerücht zu Dawid: „Absalom hat alle Prinzen ermordet, nicht einer ist mehr am Leben.“ (31) Da sprang der König auf, zerriß seine Kleider und warf sich auf die Erde; auch seine Diener, die um ihn standen, zerrissen ihre Kleider. (32) Aber Jonadab Simeassohn[2] ergriff das Wort: „Mein Herr glaube doch nicht daß man alle Prinzen getötet hat! Amnon allein ist tot! Absaloms Gesicht ließ nichts Gutes ahnen, seit jener seine Schwester vergewaltigt hat.“

(34) Da kam auch schon ein Wächter herein und meldete: „Es kommen viele Leute die Straße von Horonaim herab.“ (35) Nun sagte Jonadab: „Siehst du? die Prinzen kommen! Wie dein Knecht gesagt hat so ist es geschehen.“ (36) Kaum hatte er ausgeredet, da kamen auch schon die Prinzen laut weinend herein; auch der König und seine Umgebung brachen in heftiges Weinen aus.

(37) Absalom aber floh zu Talmai[3] von Gesur[4]. Dort blieb er drei Jahre.

Erklärungen

[1] Die wurde gehörig gefeiert; vgl. 1. Samuel XXV 4-8.36!

[2] Amnons Vetter und Verführer (3).

[3] Seinem Großvater mütterlicherseits.

[4] Einem kleinen Aramäerstaat südlich des Hermon.