Vorbereitungen zum Wiederaufbau der Mauer Jerusalems

Vorbereitungen zum Wiederaufbau der Mauer Jerusalems

(Nehemia II 11) So gelangte ich nach Jerusalem. Nach drei Tagen (12) machte ich mich in Begleitung weniger Männer auf, ohne einem Menschen zu sagen was mir mein Gott eingegeben hatte für Jerusalem zu tun. Ich hatte aber kein andres Tier bei mir als das auf dem ich saß. (13) So ritt ich zum Taltor hinaus gegen die Drachenquelle und das Misttor hin und besah die niedergerissene Mauer Jerusalems und seine verbrannten Tore; (14) dann weiter zum Quelltor und zum Königsteich. Als aber keine Möglichkeit mehr war für mein Tier, mit mir durchzukommen, (15) während ich in der Nacht talaufwärts ritt und die Mauer besah, kehrte ich um und kam durch das Taltor wieder nach Hause.

(16) Die Vorsteher wußten nicht wo ich gewesen war und was ich vorhatte; denn ich hatte bislang den Juden nichts gesagt, weder den Priestern Vornehmen und Vorstehern noch denen die die Arbeit ausführen sollten. (17) Nun sprach ich zu ihnen: „Ihr seht in welchem Elend wir uns befinden, wie Jerusalem in Trümmern liegt und seine Tore verbrannt sind. Laßt uns seine Mauer wieder aufbaun, damit wir nicht länger zum Gespött dienen!“ (18) Und ich erzählte ihnen wie die Hand meines Gottes mich so gütig beschützt und was der König zu mir gesagt hatte. Da antworteten sie: „Auf, laßt uns bauen!“ und faßten Mut zum guten Werke.