Informationen über das Buch

Kein Bild Johannes Bobrowski: Gesammelte Gedichte.
Herausgegeben von Eberhard Haufe. Mit einem Nachwort von Helmut Böttiger.
Deutsche Verlags-Anstalt, München 2017.
752 Seiten, 34,99 EUR.
ISBN-13: 9783421047625

Rezensionen von literaturkritik.de

Die Deutschen und der europäische Osten
Zum 100. Geburtstag von Johannes Bobrowski
Von Manfred Orlick
Ausgabe 04-2017

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

„Der schafft Sprachbilder, wie ich sie sonst nirgends gelesen habe.“ Herta Müller
 
 
Als im Februar 1961 Johannes Bobrowskis erster Gedichtband „Sarmatische Zeit“ erschien, hatte der Schriftsteller nur noch wenige Jahre zu leben. Doch die knappe Zeit reichte ihm aus, um sich bis zu seinem Tod 1965 als einer der suggestivsten und bildkräftigsten Lyriker der deutschen Nachkriegsjahrzehnte zu etablieren. Obwohl in der DDR lebend, stießen seine Texte in beiden Teilen Deutschlands auf Anerkennung: Man machte in ihnen eine neue Art aus, sich zur Welt zu verhalten; seine Themen und Sprachgesten fanden in Lyrik und Prosa anderer Autoren ein vielfältiges Echo.
Inzwischen ist sein Werk weltweit verbreitet und in fast alle europäischen Sprachen übersetzt. Am 9. April 2017 jährt sich der Geburtstag des Schriftstellers zum 100. Mal. Zu diesem Anlass bringt die DVA die Gedichte Johannes Bobrowskis neu in einem Band heraus, ergänzt durch ein Nachwort des vielfach preisgekrönten Literaturkritikers Helmut Böttiger.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über den Autor

Informationen über Johannes Bobrowski in unserem Online-Lexikon

 

Suche nach Informationen über andere Bücher