Informationen über das Buch

Titelbild

Thomas Schröder / Jonas Engelmann (Hg.): Vom Ende der Geschichte her. Walter Benjamins geschichtsphilosophische Thesen.
Ventil Verlag, Mainz 2017.
215 Seiten, 16,00 EUR.
ISBN-13: 9783955750756

Rezensionen von literaturkritik.de

„Vom Ende der Geschichte her“: Ein Sammelband beleuchtet „Walter Benjamins geschichtsphilosophische Thesen“
Ausgabe 05-2017

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

Als vor einigen Jahren die Hamburger Kunsthalle Paul Klees »Engel« präsentierte, war sein berühmtestes Engelbild nur in einer Reproduktion zu sehen. Das Original verblieb im Israel-Museum in Jerusalem, das es von Gershom Scholem vermacht bekommen hatte. Dieser wiederum erhielt es von Theodor W. Adorno, der die Zeichnung nach New York gebracht hatte. Zuvor war sie von Georges Bataille zusammen mit dem Nachlass Walter Benjamins 1940 vor den Nazis versteckt worden. Für Benjamin, den ersten Besitzer des Bildes von Klee, hatte es die zentralste Bedeutung. Der »Angelus Novus« inspirierte ihn auf der Flucht vor den Nazis 1940 zu seinem letzten Text vor seinem Suizid: die Thesen »Über den Begriff der Geschichte«.
 
Ein radikaler theologischer Messianismus und ein am historischen Material selbst orientierter Marxismus sind die beiden Grundmotive von Walter Benjamins Denken. In keinem seiner Texte treffen diese beiden Motive so unmittelbar zusammen wie in diesen Thesen. Das Buch »Vom Ende der Geschichte her« nimmt dieses Nebeneinander ernst und zeigt, dass für das Verständnis des Textes beide Elemente, Messianismus und Marxismus, zusammenzudenken sind. Die Beiträge beschäftigen sich mit der historischen Entstehung des Textes, den Korrespondenzen zwischen Benjamin und Freud, den kunstgeschichtlichen Aspekten von Klees Bild, der politischen Dimension von Benjamins Thesen und vielem mehr.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über die Autoren

Informationen über Thomas Schröder in unserem Online-Lexikon

Informationen über Jonas Engelmann (Hg.) in unserem Online-Lexikon

 

Suche nach Informationen über andere Bücher