Informationen über das Buch
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Rezensionen von literaturkritik.de
Von geschlossenen und offenen Räumen
Beiträge zu einer öffentlichen Literaturdidaktik
Von Nicola König
Ausgabe 04-2018
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Klappentext des Verlages
Literaturvermittlung ist kein exklusives Anliegen der Schule. Je bedeutender lebenslanges und informelles Lernen werden, desto vielfältiger werden Zielgruppen, Situationen und Aufgaben der Literaturvermittlung. Menschen unterschiedlichen Alters, mit und ohne Literaturerfahrungen setzen sich mittels Literatur mit kulturellen, biografischen oder historischen Aspekten ihres Lebens oder ihrer Umgebung auseinander. Bibliotheken, Literaturhäuser oder Museen sind naheliegende Orte der Literaturvermittlung und des Umgangs mit Literatur, doch ist das Spektrum wesentlich breiter: Es reicht vom kulturtouristisch angelegten Literaturspaziergang bis hin zu literaturpädagogischen oder -therapeutischen Zusammenhängen, von Literaturfestivals bis zu bekannten wie unbekannten Erinnerungsorten.
Die Beiträge vermessen dieses Feld der „öffentlichen Didaktik“ und fragen nach
- Zielen und Zwecken
- Zielgruppen und deren Interessen
- Gegenständen, Einrichtungen und (realen wie virtuellen) Orten
- Methoden und Verfahrensweisen
- Qualifikationsanforderungen für die Gruppe der Vermittelnden
Diese unterschiedlichen Perspektiven verdeutlichen, dass (literatur-)didaktisches Wissen vielfältig außerhalb von Schule eingesetzt werden kann.
Leseprobe vom Verlag
Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.
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Informationen über Christine Ott (Hg.) in unserem Online-Lexikon