Informationen über das Buch

Titelbild

Caroline Campbell / Dagmar Korbacher / Neville Rowley / Sarah Vowles: Mantegna + Bellini. Meister der Renaissance.
Hirmer Verlag, München 2018.
304 Seiten, 39,90 EUR.
ISBN-13: 9783777431734

Rezensionen von literaturkritik.de

Mantegna und Bellini zugleich – das gab es noch nie
Zwei Meister der italienischen Frührenaissance in ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden
Von Klaus Hammer
Ausgabe 05-2019

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

Zwei der größten Renaissancekünstler Norditaliens inspirierten sich gegenseitig zu Höchstleistungen. Prachtvoll bebildert und mit ganzseitigen Detailabbildungen führt der Band vor, wie die verschwägerten Maler Andrea Mantegna und Giovanni Bellini sich jahrzehntelang intensiv über ihre Kunst austauschten, im Wechselspiel beeinflussten und kühne Neuerungen in der Malerei schufen.
>Mantegnas spektakuläre Bilderfindungen und sein intensives Interesse an der Antike hinterließen einen tiefen Eindruck bei Giovanni Bellini. Umgekehrt entfaltete aber auch Bellinis völlig andersartiger Malstil – v.a. seine Leidenschaft für Landschaftsmalerei – seine unverkennbare Wirkung auf Mantegnas Schaffen. In anschaulichen Gegenüberstellungen einzelner Bildthemen wie der Darbringung im Tempel, Christus am Ölberg oder dem Hl. Hieronymus offenbaren sich die künstlerischen Leistungen des einzelnen, die ohne die Kenntnis des anderen nicht möglich gewesen wären. Die virtuose Renaissancemalerei der in Mantua und Venedig tätigen Meister begeistert in Schönheit und Eleganz.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über die Autoren

Informationen über Caroline Campbell in unserem Online-Lexikon

Informationen über Dagmar Korbacher in unserem Online-Lexikon

Informationen über Neville Rowley in unserem Online-Lexikon

Informationen über Sarah Vowles in unserem Online-Lexikon

 

Suche nach Informationen über andere Bücher