Informationen über das Buch

Titelbild

Barbara Denicolò: „Von Speis zu kochen“. Kochbücher und Rezeptsammlungen als diskursive Praktiken und Quellen für die Kulturgeschichte des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit.
Universitätsverlag Winter, Heidelberg 2025.
376 Seiten, 52,00 EUR.
ISBN-13: 9783825396329

Rezensionen von literaturkritik.de

Zur Zeit sind keine Rezensionen in literaturkritik.de vorhanden.

Rezensionen unserer Online-Abonnenten

Andere Rezensionen

Google-Suche in von uns ausgewählten Rezensionsorganen

Klappentext des Verlages

Historische Kochrezepte sind mehr als nur Anleitungen zum Essen – sie eröffnen faszinierende Einblicke in die sozialen, kulturellen und materiellen Dimensionen vergangener Lebenswelten. Barbara Denicolò beleuchtet erstmals umfassend die deutschsprachige Kochrezeptüberlieferung vom Mittelalter bis zur Frühen Neuzeit aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive. Im Mittelpunkt stehen nicht nur die Rezepte selbst, sondern auch die Akteure, Diskursfelder und Wissensordnungen.
Durch eine innovative Kombination aus digitaler Edition, semantischer Annotation und historischer Diskursanalyse erschließt die Autorin die Inhalte der Rezeptsammlungen und macht sie für die interdisziplinäre Forschung nutzbar. Kochrezepte können so auch als Spiegel von Alltagskultur, Ernährungsgeschichte und medizinischen Traditionen dienen. Ein unverzichtbares Werk für alle, die sich für die Geschichte von Essen und Trinken, Materialität und die Digitalisierung historischer Quellen interessieren.

Leseprobe vom Verlag

Zur Zeit ist hier noch keine Leseprobe vorhanden.

Informationen über den Autor

Zur Zeit sind hier keine Informationen über den Autor vorhanden. Autoren, die über ihr eigenes Buch informieren möchten, wenden sich bitte an die Redaktion von literaturkritik.de!

 

Suche nach Informationen über andere Bücher