Suche  

Autoren : Alfonso, Vicente

Unterkategorie
 
Vicente Alfonso wurde 1977 in Torreón/Mexiko geboren. Aus einer Familie von Bergleuten stammend, besuchte er 13 Jahre lang eine Jesuitenschule. Als Schriftsteller debütierte er 2007 mit dem Kurzerzählungsband „El síndrome de Esquilo“. Bisher erschienen von ihm zwei Romane. Für „Partitura para mujer muerta“ (2008) wurde er mit dem mexikanischen National Noir Prize ausgezeichnet. Der im Original 2015 erschienene zweite Roman Alfonsos, „Huesos de San Lorenzo“ (auf Deutsch unter dem Titel „Die Tränen von San Lorenzo“ 2016 im Unionsverlag/Zürich, Übersetzung von Peter Kultzen), erhielt den Sor Juana Inés de la Cruz International Prize. Zweimal war Alfonso bis dato Stipendiat der Stiftung Fundacíon para las Letras Mexicanas, dreimal förderte ihn die nationale Stiftung für Kultur und Kunst Mexikos (FONCA). Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit ist Vicente Alfonso als Journalist für die Kulturbeilage der Zeitung „El Universal“ tätig.

D.J.

Angaben nach Unionsverlag, April 2017

Artikel über Alfonso in literaturkritik.de:

Eine Geschichte zweier Brüder.
In Vicente Alfonsos Roman „Die Tränen von San Lorenzo“ geht es um die Suche nach Wahrheit und Identität
Von Dietmar Jacobsen
Ausgabe 05-2017





Aktualisiert am 2017-04-24 09:57:23
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort