Suche  

Autoren : Asscher, Maarten

Unterkategorie
 
Maarten Asscher absolvierte eine juristische Ausbildung an der Universität Leiden, bevor er eine Laufbahn als Autor und Verleger begann. In Zusammenarbeit mit dem Dutch Translation Fund bemühte er sich, niederländische Schriftsteller zu übersetzen. Als Jurist machte er sich zudem einen Namen als Urheberrechtsspezialist. Er schrieb eine Reihe von Büchern. Er veröffentlichte neben Lyrik u. a. den Roman "The Hour and the Day" (2005) und ein Sachbuch über die Niederlande und seine Gewässer, "H2Olland" (2009). Mehrere seiner Bücher erschienen auch in deutscher Sprache. Er betätigte sich außerdem als Übersetzer von Lyrik und schrieb Kolumnen in verschiedenen Zeitungen. Von 1998 bis 2003 war Asscher Direktor der Künste im Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft. Seit 2004 ist er Direktor des Athenaeum Bookstore in Amsterdam. Ferner engagierte er sich auch für das niederländische Buch im Allgemeinen. Er war auch Vorstandsvorsitzender der Stichting Collectieve Propaganda van het Nederlands Boek (CPNB). 2018 wurde Asscher für seine kulturellen Leistungen zum Offizier des Ordens von Oranien-Nassau ernannt.

Angaben nach Wikipedia, Januar 2023

Artikel über Maarten Asscher in Literaturkritik.de:

Der niederländische Literaturherbst 2022
Ausgabe 01-2023





Aktualisiert am 2023-01-03 15:55:00
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort