Suche  

Autoren : Berger, John

Unterkategorie
 
John Berger, geb. am 5.11.1926 in London, gest. am 2. Januar 2017 in Antony, Département Hauts-de-Seine), war Schriftsteller, Maler und Kunstkritiker. Nach einem Kunststudium in London arbeitete er zunächst als Lehrer und publizierte zugleich Kunstkritiken, Künstlerbiographien und Essays über Kunst. In den 1950er Jahren engagierte er sich in der Friedensbewegung Artists For Peace. In den 1970er Jahren arbeitete er mit dem Regisseur Alain Tanner und schrieb Drehbücher für mehrere Filme. Sein erster Roman G. wurde 1972 mit dem Booker-Preis ausgezeichnet. 1973/1974 verließ Berger England und lebte bis zu seinem Tod in Frankreich in einem Bergdorf in der Haute Savoie. Neben der Trilogie Von ihrer Hände Arbeit (1982-1991) erschienen in deutscher Übersetzung zuletzt sein Essay Gegen die Abwertung der Welt (2003), Hier, wo wir uns begegnen (2006), A und X. Eine Liebesgeschichte in Briefen (2010), Bentos Skizzenbuch (2013) und Der Augenblick der Fotografie (Essays, 2016).

Red. Litkrit, Quellen mit weiteren Informationen: Carl Hanser Verlag und Wikipedia, aktualisiert im Januar 2017

Artikel über Berger in literaturkritik.de:

Bambus, Vogel und Schmerz.
John Berger sucht den Sinn und das Geheimnis im Leben
Von Georg Patzer
Ausgabe 09-2013

Eine politische und biblisch-mythische Liebesgeschichte.
John Berger erzählt von „A und X“
Von Georg Patzer
Ausgabe 07-2010

Mystisches Licht und eine Welt voller Fanatiker.
John Berger beschreibt in seinem Essayband "Mit Hoffnung zwischen den Zähnen" eine sterbende Welt
Von Georg Patzer
Ausgabe 08-2008




Aktualisiert am 2017-01-04 10:07:43
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort