Suche  

Autoren : Beuse, Stefan

Unterkategorie
 
Stefan Beuse, geb. 1967 in Münster, arbeitete nach dem Abitur in diversen Werbeagenturen u. a. als Fotograf und Texter sowie als Journalist, u. a. für „Die Zeit“. Seither schreibt er Erzählungen und Romane. Er erhielt eine Reihe von Stipendien und dreimal den
Literaturförderpreis der Stadt Hamburg, 1999 den Preis des Landes Kärnten beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt und den GWK-Literaturförderpreis. Im Frühjahr 2005 war er Writer in Residence an der Cornell University in Ithaca, New York. 2005 wurde sein Roman „Kometen“ unter der Regie von Till Endemann verfilmt, beim 12. Internationalen Shanghai Film-Festival 2006 gewannen Beuse und Endemann den Magnolia-Award für das Drehbuch. 2012 wurde sein Roman „Meeres Stille“ verfilmt. Seine Kinderbücher „Die Ziege auf dem Mond“ und „Der Pinguin sucht das Glück“ entwickelte er zusammen mit Sophie Greve, die die Geschichten auch illustrierte. Beuse lebt in Hamburg.

Angaben nach Wikipedia und Hanser Verlag, Dezember 2019
G.P.

Artikel in literaturkritik.de über Bücher von Stefan Beuse:

Es ist immer viertel nach neun.
Stephan Beuse und Sophie Greve erzählen die philosophischen Abenteuer einer Ziege auf dem Mond und eines Pinguins auf der Erde
Von Georg Patzer
Ausgabe 12-2019

Wo die Gegenwart schweigt beginnt die Vergangenheit zu brüllen.
Stefan Beuses neuer Roman "Meeres Stille"
Von Christian Schneider
Ausgabe 12-2003

Werbung kann tödlich sein.
Stefan Beuse schreibt einen Psycho-Thriller und trägt dabei etwas dick auf
Von Stefan Neuhaus
Ausgabe 04-2002

E-Mails und Irrlichter.
Stefan Beuses Debütroman "Kometen"
Von Thomas Kraft
Ausgabe 07-2000






Aktualisiert am 2019-12-13 19:17:44
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort