Suche  

Autoren : Bollason, Arthúr Björgvin

Unterkategorie
 
Arthúr Björgvin Bollason, geboren 1950, ist ein isländischer Journalist, Schriftsteller und Übersetzer. Er wuchs bei seinen Großeltern in Reykjavík auf. Er war in Island als Lehrer am Gymnasium und Lehrbeauftragter an der Universität tätig. Außerdem moderierte Bollason im staatlichen Rundfunk eine philosophische Sendereihe. Ab September 1999 war Bollason Leiter des isländischen Saga Zentrums in Hvolsvöllur. Er übersetzte Werke von Friedrich Schiller, Heinrich Heine, Friedrich Nietzsche, Hans Magnus Enzensberger, Sten Nadolny, Bernhard Schlink und Richard David Precht sowie die Lebenserinnerungen von Traudl Junge ins Isländische. Der Verfasser mehrerer Reiseführer veröffentlichte 2008 einen literarischen Reisebegleiter über seine Heimat. Arthúr Bollason ist Vater von vier Kindern und lebt in Deutschland.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Bollason in literaturkritik.de:

Radikale Modernisierung.
Arthúr Björgvin Bollason hat die schönsten isländischen Sagas ausgewählt
Von Volker Heigenmooser
Ausgabe 02-2012




Aktualisiert am 2012-02-15 19:02:02
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort